Bürgerehrenpreis geht an zwei Teams

Alljährlich verleiht die Stadt in Verbindung mit der Sparkasse Westmünsterland den Bürgerehrenpreis an eine verdiente Person, an eine Gruppe, oder, wie in diesem Jahr, an zwei unterschiedliche Teams. Die Verleihung des Preises fand heute in einer Feierstunde im neuen Pfarrheim St. Franziskus am Münsterdeich statt. Hierzu hatten fleißige Hände der Katholischen Frauengemeinde unter der Leitung von Gabriele Mager für eine gemütliche Kaffeetafel gesorgt.

Die Ehrenamtsteams vom Haus Rothkirch und vom Elisabethhaus wurden mit dem Bürgerehrenpreis ausgezeichnet (Foto: Frithjof Nowakewitz)
Die Ehrenamtsteams vom Haus Rothkirch und vom Elisabethhaus wurden mit dem Bürgerehrenpreis ausgezeichnet (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Menschen können Menschen wirksamer helfen, als es der bestausgestatteste Sozialstaat kann”, erklärte Bürgermeister Rudi Geukes eingangs seiner Rede. Er betonte, dass das Leben ohne Ehrenamt in einem Staat ärmer, grauer, unsicherer und weniger liebevoll wäre. Aber ehrenamtliches Tun ist nicht selbstverständlich. Umso mehr müssen die, die sich ehrenamtlich engagieren, auch öffentlich gewürdigt werden. “Ich halte es für ungemein wichtig, dass wir dieses Engagement ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit rücken”, erklärte Geukes.

Christoph Angenendt zollte den Ausgezeichneten seinen Respekt für ihre Tätigkeit (Foto: Frithjof Nowakewitz)
Christoph Angenendt zollte den Ausgezeichneten seinen Respekt für ihre Tätigkeit (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Sparkasse unterstützt den Bürgerehrenpreis

Christoph Angenendt, der Zweigstellenleiter der Isselburger Filiale der Sparkasse Westmünsterland brachte es auf den Punkt. “Die ehrenamtliche Arbeit verdient den allerhöchsten Respekt”. Die Auszeichnung wird von der Sparkasse mit insgesamt 1.000 Euro unterstützt.

Eine Arbeitsgruppe, die aus den Geistlichen der Stadt, der Gleichstellungsbeauftragten und der Verwaltungsspitze besteht, entscheidet, wer ausgezeichnet wird. In diesem Jahr hat sich die Arbeitsgruppe für die Ehrenamtsteams der Senioreneinrichtungen Haus Rothkirch in Anholt und des Elisabethhaus in Isselburg entschieden. Beide Teams umfassen insgesamt 25 Personen.

Vielseitiges Engagement

Bürgermeister Rudi Geukes zählte beispielhaft die vielen Aktivitäten auf, die die heute Ausgezeichneten im Rahmen der Seniorenbetreuung leisten. So zählen die Einzelbetreuung, Botengänge, Hilfe und Begleitung bei Spielen, Basteln und Spaziergänge ebenso dazu, wie die Teilnahme an Gottesdiensten und Ausflüge. Durch ihre Tätigkeit erleichtern sie nicht nur den Senioren das tägliche Leben, sondern tragen in ganz wesentlicher Weise zur guten Atmosphäre in den Einrichtungen in Anholt und Isselburg bei.

Nachfolgend die Namen der Ausgezeichneten:

Helga Theyssen Isselburg
Brigitte Terstegen Isselburg
Eduard Kreyenbrink Isselburg
Walburga Weiß Isselburg
Adelgundis Loskamp Isselburg
Yvonne Nehling Isselburg
Hedwig Kronenberg Isselburg
Elke Krüger Isselburg
Elisabeth Hakvoort Isselburg
Hans-Dieter Henn Isselburg
Sebastian Daxenberg Isselburg
Werner Blecking Isselburg
Änne Wehren Isselburg
Günter Rösen Anholt
Franz-Josef Brömmling Anholt
Dirk Hünting Anholt
Gerda Kremer Anholt
Christa Janßen Anholt
Bärbel Kock Anholt
Bernhardine Paus Anholt
Stefanie Alofs Anholt
Dieter Bobzin Werth
Martha Opitz Werth
Karin Brämer Werth
Anneliese Kaiser Werth