Angekündigte Vollsperrung zwischen Anholt und dem Hahnerfeld entfällt zunächst

Baustelle ja oder nein? Vollsperrung ja oder nein. Die L606 vom Lidl-Kreisel bis Höhe Kieswerk sollte mit einer neuen Teerdecke versehen werden. Die Schilder für eine Vollsperrung des Steckenabschnitts ab dem 3.12. waren schon da. Über die geplante Vollsperrung war wohl weder der Kreis Borken noch die Stadt Isselburg informiert. Auch StraßenNRW als Auftraggeber war über eine Vollsperrung nicht nicht informiert. Nach Auskunft von dort war eine halbseitige Sperrung mit einer Ampelschaltung geplant. Nun hat das ausführende Unternehmen, die G-S Straßenbau GmbH, alles wieder auf Null gestellt.

Wie ein Mitarbeiter des Unternehmens auf Anfrage mitteilte, wird es in diesem Jahr keine Baustelle und damit auch keine Sperrung der Straße geben. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Firma nach eigener Ansicht die Arbeiten nur bei einer Vollsperrung durchführen kann. Die hierzu notwendigen Genehmigungen wurde nach Auskunft des G-S Mitarbeiters von StraßenNRW zunächst erteilt, aber  jetzt wieder zurückgezogen. Grund hierfür ist wohl, dass Verorgungsunternehmen, Busunternehmen und Rettungsdienste und auch die Stadt Isselburg über die angedachte Vollsperrung noch nicht unterrichtet wurden.

Voraussichtlich wird es die Baustelle erst Anfang des kommenden Jahres geben. Dies ist aber auch wetterabhängig. Angekündigt hat StraßenNRW auch die Sanierung der Aa-Brücke an der Brüggenhütte. Dies wird voraussichtlich ein längerer Prozess, da dort nicht nur die Teerdecke erneuert werden soll, sondern auch umfangreiche Betonarbeiten durchgeführt werden müssen. Einen Termin für die Brückenerneuerung gibt es allerdings noch nicht.

Fotos: Frithjof Nowakewitz