Grenzüberschreitende Stromleitung geht an´s Netz

Am Freitag, 21. September, wird die gemeinsam mit der TenneT Niederlande gebaute grenzüberschreitende Stromleitung zwischen Wesel und Doetinchem in Betrieb genommen. Nach über zehn Jahren der Planung und des Baus rückt der europäische Strombinnenmarkt so noch ein Stück näher zusammen. Auf einem sieben Kilometer langen Teilstück zwischen der Umspannanlage Millingen und der Grenze zu den Niederlanden setzt Amprion mit sogenannten Vollwandmasten zudem einen neuen Masttyp ein. Zu der Veranstaltung werden Vertreter der Politik, von Kommunen und der Wirtschaft erwartet.

Bürger- und Familienfest zum Leitungsstart

Einen Tag später, am Samstag, 22. September findet dann ein Bürger- und Familienfest statt. Von 11 bis 15 Uhr sollen dann alle die Möglichkeit haben, sich in ungezwungener Atmosphäre über das Leitungsbauprojekt zu informieren. Dazu werden neben einer Ausstellung von Bildern und Baustücken auch kurze Fahrradtouren angeboten. Für das leibliche Wohl und Aktionen für Kinder wird gesorgt sein. Der Veranstaltungsort ist unmittelbar an der Grenze zur Niederlande. Da es dort wenig bis keine Parkmöglichkeiten gibt, gibt es für die Besucher PKW-Parkplätze in Isselburg, Industriestraße 1. Von dort bringt dann ein Shuttle-Bus die Besucher zum Veranstaltungsort. Idealerweise sollten Besucher aus der näheren Umgebung mit dem Fahrrad zur Veranstaltung fahren.

Fotos: Frithjof Nowakewitz