Adventsmärkte

Drei Advents-, bzw. Weihnachtsveranstaltungen in drei Stadtteilen. Den Anfang macht Isselburg am Freitag, dem 27. November. Es folgen Heelden am Samstag, 28.11. und Anholt am Sonntag, dem 29. November. Und das Schöne ist, dass alle drei Veranstaltungen ihr eigenes Konzept und ihren eigenen Charme haben.

Der Isselburger Adventabend hat schon Tradition

Der Isselburger Adventabend startet am kommenden Freitag um 16:30 Uhr. Und da stehen zunächst die Kinder im Mittelpunkt. Denn es gibt, wie in den letzten Jahren auch, eine Schuhaktion. Bis zum kommenden Dienstag, dem 24. November können die Kinder einen Schuh in einem der teilnehmenden Geschäfte abgeben. Bis Freitag werden die Schuhe dann mit allerlei Süßigkeiten gefüllt und in den Geschäften zur Abholung bereitgestellt. Allerdings werden die Schuhe nicht in dem Geschäft bereitstehen, in dem sie einige Tage vorher abgegeben wurden. Da ist eben suchen angesagt. Für die Erwachsenen wird an dem Abend der Mittelpunkt an der Metzgerei Hormann (Minervastraße 40) sein. Dort gibt es nicht nur Leckeres vom Grill, sondern auch allerlei Heiß- und Kaltgetränke. Für die entsprechende Unterhaltung sorgen Musiker vom Blasorchester. Eine besondere Aktion hat sich Marek Laader einfallen lassen. Der Baum- und Grünflächenspezialist stiftet nicht nur den Isselburger Weihnachtsbaum, der am Isselburger Markt aufgestellt wird. Mit einem Steiger ist er auch behilflich, die Kinder beim Schmücken des Baumes zu unterstützen. Der Baumschmuck sollte allerdings von den Kindern mitgebracht werden.

Folgende Geschäfte nehmen an der Schuhaktion teil: Stockhorst (Uhren und Schmuck), Salon Buschmann, Metzgerei Hormann, Elektro Weck, Glocken-Apotheke, Isselburger Backhaus, Watt Extra, Salon Jutta Daniels, K+K Markt, Augenoptik Röhl, Hörakustik Belting, Sabrinas Kiosk, STILvoll, Angelikas Imbiss.

In Heelden weihnachtet es am Samstag

Ein paar Kilometer entfernt, aber, sofern das Wetter es zulässt, auch mit dem Fahrrad erreichbar, ist am Samstag, dem 28. November der Heeldener Weihnachtsmarkt auf dem Gelände von JWE-Druck (Feldstraße 23). Und hier hat Veranstalter und Organisator Johannes Epping ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Los geht es offiziell um 11 Uhr. Und schon eine halbe Stunde später stehen die Red Lions aus Bocholt auf der Showbühne. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Um 13 Uhr unterhält der Shanty Chor mit schmissigen Seemansliedern. Um 15:30 Uhr folgen die Bocholter Vielharmonikas und um 17 Uhr werden Gäste aus dem benachbarten Dinxperlo/NL für musikalische Unterhaltung sorgen. Der Popkor “Popcorn” ist diesseits der Grenze schon lange nicht mehr unbekannt. Den musikalischen Abschluss macht um 18:30 Uhr die junge Sängerein Maja Manga, die sich selbst auf der Gitarre begleitet. Zwischen den musikalischen Aufführungen haben die Besucher Zeit und Gelegenheit sich an den zahlreichen Ständen für Kunsthandwerk, Weihnachtsartikel und leckerem Essen und Trinken zu vergnügen. Und für die ganz kleinen Besucher wird der Nikolaus bestimmt auch Geschenke mitbringen. Wichtig zu wissen ist für diejenigen, die mit dem Auto nach Heelden kommen, dass auf dem Gelände des Holz- und Palettenhandel Feldhaus kostenloses Parken angeboten wird. Von dort sind es nur ein paar Schritte zur Feldstraße.

Mit dabei sind Harrys Imbiss, Andy´s Räucherbude, Heimatkreis Heelden, VRG in den Auen, Angela und Hubert Döring, Imkerei Johannes Peters, Manuel Epping, Michaela Diedrichs, die AWO-Kita Vehlingen, der Kleine Frechdachs, Schrott/Kunst und Angelika Sprick.

Großer Andrang herrschte beim Anholter Adventsmarkt 2014 (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)
Großer Andrang herrschte beim Anholter Adventsmarkt 2014 (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Vielfalt beim Anholter Adventsmarkt

Am Sonntag, dem 29. November lädt dann der Anholter Adventsmarkt zum Entspannen, Bummeln und Shoppen ein. Von 12 bis 20 Uhr werden die Besucher an mehr als 50 Ständen viel Handgemachtes vorfinden. “Aufgrund der großen Ständezahl hat sich in diesem Jahr ein Rundkurs einrichten lassen”, erklärte Mitorganisatorin Tina Schumacher. Auch in diesem Jahr ist der Ratssaal geöffnet. Dort werden ebenfalls Aussteller ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. Neben den vielfachen kulinarischen Angeboten wird auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Das Vororchester unter der Leitung von Guido Schrader wird sich ebenso musikalisch präsentieren, wie das Anholter Tambourcorps. Und die Twirlinggruppe des VfL Anholt zeigt tänzerisch ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Twirlingstab. Natürlich sind von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in Anholt geöffnet. Wer nach 20 Uhr noch keine Lust hat, nach Hause zu gehen, der kann im Cafe Röschen dabei sein, wenn für rund zwei Stunden die Anholter Band Kørmit mit Rock und Pop für Unterhaltung sorgt.

Basar im Pfarrheim und Advent im Heimathaus

Das vorweihnachtliche Leben findet an diesem Sonntag allerdings nicht nur draußen statt. Im Pfarrheim veranstaltet die Katholische Frauengemeinschaft am Samstag und Sonntag ihren alljährlichen Basar. Und auch im ein paar Schritte entfernten Heimathaus geht es bereits am Samstag Abend los. Dort darf sich jeder einfinden, der in gemütlicher Runde den Advent einläuten will. Dann gibt es auch eine musikalische Premiere. Gegen 18:30 Uhr wird der Anholter Männerchor MGV Eintracht erstmals in Anholt gemeinsam mit dem MGV Sängerbund Bocholt auftreten. Die mehr als 30 Sänger werden dann vor dem Heimathaus auf der Hohe Straße ihr Können zu Gehör geben. Und das Heimathaus ist auch am Sonntag geöffnet. Köstlichkeiten wie der allseits beliebte Buchweizenpfannkuchen und auch der Panhas werden angeboten. Gegen 16 Uhr sorgt die Gesangsgruppe des Isselburger Blasorchester unter der Leitung von Günter Rösen für den guten Ton.