Luk Tiemeßen ist Kinderschützenkönig in Vehlingen

Kinderschützenfest in Vehlingen. Da ist fast der gesamte Ort auf den Beinen. Zumindest wird kein Kind zu Hause bleiben. Am Freitag zum Preis- und Königsschießen hatten sich 55 Kinder eingefunden. Am Samstag zum kindgerechten Nachmittag waren es sogar doppelt soviel. Kindgerecht bedeutet aber nicht, dass es nicht nur auf die Hüpfburg geht, ein bisschen Kaffee und Kuchen gibt, die Kinder eine Pommes vertilgen und das wars.

IMG_3312_königspaar_thron_bericht_groß
Das Königspaar Luk Tiemeßen und Thea Schweckhorst (links) mit dem Throngefolge

Der Schützenverein nimmt auch das Kinderschützenfest traditionell sehr ernst. Der Freitagnachmittag stand im Zeichen des Preis- und Königsschießen. Die Ermittlung des Königs müssen naturgemäß die Jungs übernehmen, während sich die Mädchen beim Scheibenschießen mit dem Luftgewehr messen.

IMG_3328_preisträger_bericht_klein
Das kleine Königspaar (vorne in der Mitte) und die Preisträger

Die Jungs mussten zunächst, genau wie die Erwachsenen, die Preise ermitteln. Hierbei ging der Kopf des Vogels an Christoph Flaswinkel. Den linken Flügel sicherte sich Joshua Roes, während sich Noel Becker den rechten Flügel holte. Der finale Königsschuss gelang dann Luk Thiemeßen (6 Jahre). Und ebenso wie bei den Erwachsenen, gehört zum Kinderkönig auch eine entsprechende Königin. Dies ist für die kommenden zwölf Monate Thea Schweckhorst (5). Und die beiden sind nicht nur das Königspaar, sondern, wie es in Vehlingen für die karnevalistische Session üblich ist, auch das nächste Kinderprinzenpaar. König Luk Tiemeßen ist übrigens schon ein bisschen karnevalistisch angehaucht. Mama Sigrid und Papa Bernd waren in der Session 2010/2011 das karnevalistische Prinzenpaar von Isselburg.

Während die Jungs das hölzerne Federvieh malträtierten, versuchten die Mädchen mit dem Luftgewehr auf der Schießscheibe möglichst viele Ringe zu erzielen. Hierbei hatte Kati Schmitz (70 Ringe) die Nase vorn. Mit nur einem Ring weniger musste sich Marie Köster knapp geschlagen geben. Dritte wurde Lara Terhorst mit 66 Ringe.

IMG_3317_kinderkönigspaar_tiemeßen_schweckhorst_bericht_groß
Standesgemäß in einer Pferdekutsche präsentierte sich das Königspaar beim Umzug den Vehlinger Bürgern.

Am Samstag fand um 15:30 Uhr der Umzug statt. Angeführt vom Vehlinger Tambourcorps präsentierte sich das Königspaar, standesgemäß in einer Pferdekutsche den Vehlinger Bürgern. Die Thronpaare folgen der Kutsche zu Fuß. Nach dem Umzug zeigte eine kleine Abordnung der Fahnenschläger zu Ehren des Königspaares ihr Können. Anschließend erfolgte die Preisverleihung. Aber auch alle Kinder, die sich im Vorfeld angemeldet und sich dann auch am Bürgerhaus eingefunden hatten, gingen nicht leer aus. Sie erhielten eine Tüte, die mit Süßigkeiten und kleinem Spielzeug gefüllt war. Auch das hat in Vehlingen Tradition.

Alle Fotos: Frithjof Nowakewitz