Megchelen wird zum Eldorado für Oldtimerfans

Das Oldtimer-Festival in Megchelen/NL ist seit Jahren ein Publikumsmagnet. Hier treffen sich die Liebhaber alter Traktoren, Landmaschinen und LKW´s, aber auch die Fans amerikanischer Show-Trucks. Die Idee dazu entstand allerdings in den 80er-Jahren bei der Familie Daniels in Anholt. Anschließend trafen sich die Liebhaber alter Traktoren jährlich am ersten Augustwochenende auf dem weitläufigen Gelände der Daniels. Damals konnte niemand ahnen, welche Dimension die zu Beginn relativ kleine Veranstaltung einmal haben sollte.

Archivfoto: Frithjof Nowakewitz
Archivfoto: Frithjof Nowakewitz

Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Teilnehmer genauso, wie die Zahl der Besucher. Irgendwann wurde das Gelände in Anholt zu klein. Deshalb verlegte man die Veranstaltung im Jahr 2000 auf das Asproek-Gelände nach Megchelen. Heute kommen mehr als 1000 Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien mit ihren Oldtimern zum Festival, darunter Dampftraktoren, Trecker, Motorrad-Oldtimer, Autos, Lastwagen, amerikanische Show-Trucks, nostalgische Wohnwagen, Standmotoren und alte Landbaumaschinen.

Für die Besucher beschränkt sich aber die Veranstaltung nicht nur auf die Betrachtung der vielen Fahrzeuge und Maschinen. Diverse Vorführungen, wie beispielsweise das Getreidedreschen mit einer alten Dreschmaschine, oder sogar von Hand mit alten Dreschflegeln, werfen den Blick zurück in längst vergangene Zeiten. Verschiedene Handwerke werden ebenso präsentiert, wie nostalgische Tanzgruppen, Vorführungen verschiedener Oldtimer, sowie ein Trödel- und Ersatzteilemarkt. Für die Kinder gibt es eine kleine Kirmes und einen Kinderzirkus. An beiden Tagen gibt es zudem einen Treckertreck für Oldtimer. Am Samstag kämpfen allein die Damen mit Trecker und Bremswagen um den Sieg. Am Samstagabend findet ein Oldtimerball statt, der musikalisch von der Band “Bedrock Music” mitgestaltet wird. Der Eintritt hierzu ist frei. Ansonsten beträgt der Eintritt 8 Euro. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Weitere Informationen für Teilnehmer und Besucher gibt es auf der Website www.oldtimermegchelen.nl